Sprechzeiten:

sowie nach Vereinbarung!

Termine unter:
Tel.: 0281/2 40 20

"Vorbeugung ist noch immer die besten Medizin" dieser Spruch bewahrheitet  sich auch in der Zahnmedizin. Daher bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung (PZR), ganz nach Ihren Bedürfnissen an. Denn in der modernen Zahnmedizin sollte die Frage nach der Versorgung eines Defektes nicht mehr im Vordergrund stehen: Es geht darum, "Karies" als Krankheit zu erkennen. So werden völlig neue Behandlungsstrategien ausgelöst, die sich an den eigentlichen Krankheitsursachen orientieren. Ähnliches gilt für parodontale Erkrankungen. Vor deren Behandlung sollte zuerst die Frage gestellt werden: Welches sind die Ursachen, die zu einer Vertiefung der Zahnfleischtaschen geführt haben?

Bei einer Erkrankungsrate von 90 % bei den 45- bis 55-jährigen ist eine Behandlungsquote von nur 0,3 % bei den Parodontitiden angesichts der Möglichkeiten, welche uns die moderne Zahnheilkunde bietet, ein wirklich sehr bedenkliches Ergebnis. Die Möglichkeit der Krankheitsvermeidung von Karies und Parodontitis wird zu einer zentralen Aufgabe der Zahnmedizin der Zukunft. Nicht mit dem Bohrer bessert man die Zähne, sondern mit einer zweckmäßigen, die Zahn- und Mundgesundheit fördernden Lebensart und einer speziellen Ernährungsweise, die sich bereits auf die schwangere Frau beziehen muss. Eine Karies kann durch eine Füllung therapiert werden. Diese ist aber lediglich eine symptomatische Versorgung eines Defekts und heilt nicht dessen Ursachen. In Deutschland werden jährlich ca. 80 Millionen Füllungen gelegt, 11 Millionen Zähne gezogen und neun Millionen Wurzelbehandlungen durchgeführt. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen schon einen leichten Rückgang bei den Füllungen und Extraktionen. Erste Erfolge der Prävention werden sichtbar.